Horizonte ... und DER WEG geht weiter

Horizonte. Da steht er nun vor mir. Will nur gefallen, das aber richtig. Hmmm ... ein kleiner Streber, irgendwie. OK, kann ich gut mit leben. Wahnsinn, wie er versucht, immer alles richtig zu machen. Also schnell verstehen und gleich umsetzen. Da muss man dann auch mithalten können. Nun, er ist ein sehr sensibles Pferd. Will gerne sanft geführt werden. Man muss ausserordentlich fein mit ihm arbeiten, weil er immer gleich alles persönlich nimmt. Logo, auch er braucht klare Grenzen, ein konsequentes Handling ist auch hier das A und O. Bereits jetzt, 4jährig und voll pupertierend, ist er der unangefochtene Klassenprimus. Ich ertappe mich oft dabei, dass ich Fehler an ihm suche. Nicht, dass es nicht schön ist, so ein geniales, überaus lernwilliges und begabtes Pferd sein Eigen nennen zu dürfen. Ein Pferd, welches in jeder Sekunde seines Seins versucht, genau das zu geben, was man gerade möchte. Das tönt jetzt alles super, schon klar. Nur ist es gar nicht so einfach, einem solchen Pferd gerecht zu werden. Ihn auszubilden ist das Eine, ihn Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe nicht ständig zu überfordern das Andere, und hier muss ich mich ständig wieder reflektieren. Muss quasi eine Auslegeordnung machen darüber, ob die Geschwindigkeit der immer neu hinzukommenden Übungen auch passt, ob das alles nicht doch ein bisschen viel ist für ein einziges Pferd. Er hält mir den Spiegel jedenfalls gnadenlos vor. Bin ich zu lasch, merkt er es umgehend. Bin ich zu streng, noch schneller. Also suchen wir zusammen den Mittelweg, mal links was auf die Waage, mal rechts. Immer schön ausbalanciert. Ich weiss, auch wir werden aneinander wachsen und, so es denn auch sein soll, noch ganz viele wunderbare Momente zusammen erleben. Ich bin schon jetzt unheimlich gespannt zu sehen, wie er sich letzten Endes entwickeln wird, wohin uns diese Reise führen wird. Hier und jetzt bin ich einfach nur froh, diesen ausnahmslos liebenswürdigen, äusserst attraktiven Streber an meiner Seite zu wissen. So ein bisschen Druck in der Klasse wird auch mir nicht schaden.