BAsisarbeit - wie alles beginnt


Video NR 1 

Basisarbeit - Richtig führen (Videodauer 9min 15 Sek)

Das richtige Führen des Pferdes ist das A und O in der Basisarbeit. Funktioniert die Grundbasis nicht, wird der weitere gemeinsame Weg mit meinen Pferd schwierig. Arbeit mit dem Pferd verlangt von uns klar zu kommunizieren aber trotz der ganzen Klarheit den Spass, insbesondere das Loben des Pferdes nicht zu vergessen

Ich zeige euch im Video wo eure Position beim Pferd ist. Warum ihr so genau und konsequent bereits bei der ersten Übung arbeiten müsst. Welches Material ihr braucht. was ihr bereits für Variationsmöglichkeiten bei dieser Übung habt

 

Video NR 2 

Basisarbeit - Richtig stoppen (Videodauer 4min 43Sek)

Ganz wichtig ist, dass ich immer als erstes - ganz egal mit welchem Pferd ich arbeite - überprüfe, ob die "Bremse" gut eingestellt ist. Oder ist sie überhaupt eingestellt? Was nützt mir das Starten, wenn ich nicht stoppen kann? Ich zeige euch in diesem Video worauf es bei einen Stop ankommt. Wie unterstützt mich mein verlängerter Arm, "die Gerte" bei dieser Übung? Was ist das Kommando, welches ich wann brauche?

 

Video NR 3

Basisarbeit - Richtig rückwarts richten (Videodauer 5min 19Sek)

Du hast dich vielleicht mal in eine Situation gebracht, wo nur noch der Rückwärtsgang dir helfen konnte. Wie stelle ich dies denn nun genau an? Wie bringe ich mein Pferd dazu, mir blind zu vertrauen und rückwarts zu gehen? Ist aber nicht der einzige Grund, warum ich meinem Pferd ein korrektes Rückwarts richten beibringen will. Was ist der Unterschied zwischen rückwärts bewegen und einem aktivierten Rückwärts richten? Was passiert mit dem Rücken und der Gesässmuskulatur meines Pferdes? Kann ich mit dem Pferd im Rückwärts richten auch gymnastizierend arbeiten?

 

Video NR 4

Basisarbeit - Volte um mich herum (Videodauer 3min 57Sek)

Der Weg geht auch im Leben nicht immer nur geradeaus, zwischendurch kommen wir an eine Abzweigung und müssen uns vom alten Weg wegdrehen. Wie zeige ich aber meinem Pferd, dass es sich mir anschliessen soll? Dass wir die gerade führende Position verlassen und es sich um mich drehen soll? Denkt daran: Läuft das Pferd auf eurer Aussenseite wird sein Weg länger als der eure. Wie kann ich es anstellen, dass es bei mir bleibt, damit sich unsere Magnete nicht verlassen?

 

Video NR 5

Basisarbeit - Volte von mir weg (Videodauer 4min 10Sek)

Wir tauschen die Rollen und ich als Führperson muss meinem Pferd den Weg abschneiden damit wir uns in eine neue Richtung drehen können. Somit habe ich also nun den weiteren Weg als mein Pferd. Wie zeige ich ihm, dass es lernt von mir zu weichen, sein Tempo beibehält und wir einen von mir in Grösse und Form vorgenommenen Kreis gehen können?

 

Video NR 6

Basisarbeit  - Volte von mir weg "Bonustrack" (Videodauer 51Sek)

Hast du dich für Video 5 entschieden, dann erhältst du automatisch Video 6 als Bonustrack dazu.

Ich sage nur: Reden ist silber, schweigen ist gold :-)

 

Video NR 7

Basisarbeit - Still stehen und warten (Videodauer 6min 14Sek)

Auch wenn es als ganz einfache Übung erscheint, ist doch das still Stehen für viele Pferde eine ganz grosse Herausforderung. Doch genau diese Übung ist so wichtig, damit auch die weiteren Übungen funktionieren können. Generell ist wichtig, dass ich mein Pferd hinstellen kann, mich vom ihm entfernen und es dann wieder abholen kann.

 

Video NR 8

Basisarbeit - Seitwärts auf mich zu unter dem Bauch abgefragt (Videodauer 5min 58 Sek)

In diesem Video lernt Ihr, wie Ihr das Pferd auf euch zu bewegen könnt. Hier lernt ihr, wie ihr dies unter dem Bauch des Pferdes abfragen könnt. Wichtig ist, dass das Pferd aber auch hier seinen Tanzabstand einhält und trotzdem immer bei euch auf Schulterhöhe bleibt. Diese Übung hilft dir aber auch das Pferd zu gymnastizieren, da das Pferd jeweils seitwärts untertreten muss. WICHTIG: schaut darauf, dass das Pferd die Beine richtig kreuzt.

 

Video NR 9

Basisarbeit - Seitwärts auf mich zu, über der Kruppe abgefragt (Videodauer 7min 7Sek)

Auch hier soll das Pferd sich seitwärts auf mich zu bewegen. Aber in dieser Version lernt ihr das Kommando über die Kruppe abzufragen. Dies kann auch sehr hilfreich sein, wenn du auf einer Aufstiegshilfe stehst und das Pferd noch zu weit weg ist von dir, dann kannst du es ganz einfach näher zu dir hin bitten, ohne dass Du wieder von der Aufstiegshilfe runter steigen musst.

 

Video NR 10

Basisarbeit - Seitwärts von mir weg (Videodauer 5min 51Sek)

Bei der Übung 9 haben wir gelernt, das Pferd auf mich zukommen zu lassen. Wie schicke ich es aber seitwärts von mir weg? Wo muss ich da die richtigen Zeichen geben? Auch hier hat die Übung wieder den Part vom Gymnastizierenden, aber ich muss meinen Pferd auch beibringen zu weichen. Stell dir vor du bist am Putzplatz und dein Pferd versucht dich zwischen der Wand und ihm einzuklemmen. Dann ist es ganz wichtig, dass du es wegschicken kann, dass dein Pferd eben gelernt hat zu weichen.

 

Video NR 11

Basisarbeit - Pferd von mir weg schicken (Videodauer 3min 43Sek)

Rückwärtsrichten ... ich stehe vor dem Pferd. Im Video 3 hast du gelernt, das Pferd rückwarts zu richten als du neben im gestanden bist. Es kann aber mal sein, dass du vis a vis von deinem Pferd stehst und deinen Tanzabstand einfordern musst, oder es aus dieser Position rückwärtsrichten willst. Dann kannst du hier lernen wie es geht.

 

Video NR 12

Basisarbeit - Pferd auf mich zukommen lassen (Videodauer 6min 19Sek)

Dies ist eine recht spielerische Übung, aber es braucht auch recht viel Mut dazu. Am Anfang, solange ich diese Übung noch im Schritt mache, ich das stoppen gut installiert habe ist es ok. Aber mein Endziel ist, dass mein Pferd am Schluss im Galopp auf mich zuspringt. Dies ist ein wunderbares Gefühl. Sitzt die Übung mal aus dem EffEff, kann ich mein Pferd am einen Ende der Halle abstellen und es vom anderen Ende der Halle zu mir rufen. Auch draussen funktioniert dies dann super. Muss ich mein Pferd aus irgendeinem Grund mal abrufen können werdet ihr dankbar sein, dass ihr fleissig an dieser Übung gearbeitet habt.