Kurse


Bodenarbeit/Freiheitsdressur

 

Wer träumt nicht davon, sich im absoluten Einklang mit dem Pferd zu befinden? Sich ohne Worte zu verstehen? Ich möchte mit Dir und Deinem Pferd genau diesen Weg gehen. Dir zeigen, wie man durch spielerisches und dennoch konsequentes Arbeiten mit dem Pferd ein verschworenes Team bilden kann. Probleme, welche vielleicht vorher existiert haben werden verschwinden, Missverständnisse, bei denen man nie weiss, ob jetzt das Pferd nicht begriffen oder vielleicht eben doch Du falsch gesendet hast, gehören bald der Vergangenheit an. Du wirst lernen, die Sprache der Pferde zu verstehen und damit auch in jeder Situation zu reagieren, 100%ig auf Dein Pferd einzugehen. Es wird ganz viele "aha"-Erlebnisse geben, oft wirst Du Dich fragen: "Warum kam ich da bloss nicht selber drauf?" und Du wirst lernen, Dich mehr auf den Ursprung einer funkionierenden Pferdegemeinschaft zu fokussieren. Du wirst durch Deinen persönlichen Lehrer, also Dein eigenes Pferd, aber auch durch jedes andere Pferd verstehen lernen, wann und wie Du kommunizieren musst, damit es zu keinen gröberen Missverständnissen mehr kommt. Warum das so ist? Ein Pferd hält dem Menschen den Spiegel vor. Es merkt, wenn du nicht sicher bist, bei dem was Du vom Pferd verlangst, was Du mit ihm machst, wenn Du es nicht ernst meinst, wenn es dir nicht gut geht, wenn Du so überhaupt keine Lust, Dich in eben diesem Moment mit Deinem Pferd auseinanderzusetzten oder wenn Du einfach nur mit Deinem Pferd spielen möchtest. Und es wird Dir zeigen, wenn es ihm nicht gut geht, wenn es in eben diesem Moment so überhaupt keine Lust hat, sich mit Dir auseinanderzusetzten, es vielleicht einfach nur mit Dir spielen möchte. Oder wenn es sich ungerecht behandelt fühlt. Und es wird Dir Nähe schenken, wenn es sich bei dir geborgen fühlt. Geniesse solche Momente, man kann den Tanzabstand so ab und an auch gerne mal einfach bleiben lassen.

Menschen kommunizieren zu 80% verbal, Pferde zu 100% nonverbal. Weiss jeder, wir haben's einfach nur vergessen. Ich werde Dir zeigen, wie Du ohne zu sprechen mt Deinem Pferd einen feinen, ganz detaillierten Dialog führen kannst, welcher klar ist und keine Fragen offen lässt.So wirst Du im Laufe der Zeit zum Fels in seiner domestizierten Brandung werden, denn es wird merken, dass du es als seine Herdenführerin, mit Deiner Dir eigenen ausgestrahlten Sicherheit und Gelassenheit, immer in einen sicheren Hafen führen wirst.

Was darft Du von mir erwarten: Einzelstunden in Bodenarbeit/Freiheitsdressur, bei Dir zuhause, mit Deinem Pferd, eine Lektion à 45 min, aufrunden ist nie ein Problem

Preis auf Anfrage