Hidalgo - Meine grosse Herausforderung

"Der Clown" wird er oft, natürlich mit einem Lächeln auf den Lippen genannt. Er ist nun wirklich für jeden Spass zu haben. Er liebt es zu spielen, ganz einfach der Kumpel an deiner Seite zu sein. OK, offengestanden ist Hidalgo gar nicht mein Pferd. Er ist seit 2010 der Begleiter meines Partners, welcher mir diesen coolen Kerl zwischendurch immer mal ausleiht. "Zum lernen für Dich", wie mein Partner dann jeweils sagt. Und nicht ganz ohne Eigennutz, wie er verschmitzt lächelnd und unumwunden zugibt ;-) Hidalgo liebt es, wenn man sich mit ihm abgibt, nicht zu verwechseln mit ... "wenn man sich sehr intensiv, langanhaltend und über alle Massen fordernd" mit ihm abgibt. Sprich so richtig diszipliniert, konsequent und zielorientiert mit ihm arbeitet. Nicht dass er kein gelehriger Schüler wäre. Nein, es ist nur immer spannend, welche Laune er denn auch ins Training mitbringt. Es ist so: Wenn er keine Lust hat, dann hat er keine Lust. Da ist dann auch Ende der Diskussion. Natürlich arbeitet er mit, aber ehrlich gesagt, hat das dann auch immer etwas von Dienst nach Vorschrift. Nur ist er halt auch der Typ Pferd, dem man einfach nicht richtig böse sein kann. Ich glaube, selten wurde ich dermassen herausgefordert, selten musste ich dermassen viel investieren, um am Ende gerade mal das akzeptable Minimum der eigentlichen Vorgabe zu erreichen. Bis ich merkte, dass ich auf spielerische Art und Weise viel rascher und deutlich mehr Erfolge erzielen konnte. Wer kennt sie nicht, die oft auch etwas sturen "Fribi-Chöpfli" die auf Druck mit 'ner Schaufel voll Gegendruck reagieren. Nichtsdestotrotz liebe ich es, mit ihm zu arbeiten. Genau wie mein Partner auch. Auch wenn der unter arbeiten durchaus was anderes versteht als ich. Aber ist ja auch ein Motorradfahrer, also alles verziehen. Bei Hidalgo ist mir eines ganz wichtig: Ich muss akzeptieren, dass er ist, wie er ist. Seit ich das verstanden habe, sind wir ein tolles Team. Und eines ist klar: Er soll, nein er muss auch in Zukunft immer diesen Clown-Faktor beibehalten, denn ein Stall ohne einen Pausenclown können wir uns doch alle nicht vorstellen, jetzt mal ehrlich ...