Gesundheitstipps


Video NR 24

Gesundheitstipps - Faszien lösen (Videodauer 3min 46sek)

Lockerung des Bindegewebes, lösen von Verklebungen im Halsbereich. Oft leiden unsere Pferde unter einem verklebten Bindegewebe am Hals. Du kannst ganz einfach mit deinen Fingern dem Pferdehals eine wohltuende Massage schenken. Du wirst merken, wie dein Pferd darauf reagiert und dass die Lockerung in der Folge auch gut bemerkbar ist, wenn du dein Pferd in der Innenstellung arbeiten willst. Merke: Nur ein lockerer Hals lässt sich auch anatomisch korrekt biegen. 

 

Video NR 25

Gesundheitstipps - C7 Griff (Videodauer 2min 42sek)

Indem ich mit meinen Finger versuche die Muskeln unter dem Schulterblattes zu greifen, diese festzuhalten und den Kopf meines Pferdes schaukelnd auf die Seite bewege, entspanne ich das Pferd komplett...ich nenne diesen Griff auch sehr gerne den Anti-Stress-Punkt

 

Video NR 26

Gesundheitstipps - Rücken anheben (Videodauer 3min 52sek)

Bei dieser Übung brauchst du nur dein Pferd und deine Finger. Es geht darum deinem Pferd den Rücken anzuheben. Hiermit trainierst du die Rücken, aber auch die Bauchmuskulatur. Es sieht einfach aus, aber es ist noch so ne Sache mit diesem Fingerspiel

 

Video NR 38

Gesundheitstipps - Zungenbein (Videodauer 2min 46sek)

Das Zungenbein ist ein ganz wichtiger Teil unseres Pferdes. Ist das Zungenbein verspannt, ist das Genick verspannt und die Arbeit fällt den Pferd sehr schwer. Nur ein losgelassenes Pferd, kann sich im Genick frei bewegen und somit auch die Hals, Rücken, Kruppenmuskulatur richtig brauchen

 

Video NR 39

Gesundheitstipps - Schulter/ Ellbogenpartie mobilisieren (Videodauer 2min 53sek)

Ich unterstütze mein Pferd durch mobilisieren der Schulter und Ellbogenpartie. Oft sind Pferde Vorderhandlastig. Der Gang ist schwer. Löse ich aber die Schulter und Ellbogenpartie kann sich das Pferd freier und gelöster bewegen.

 

Video NR 40

Gesundheitstipps - Genick lösen (Videodauer 2min 39sek)

Mit einem leichten Zug an der Ohrwurzel kann ich meinem Pferd sehr einfach helfen sein Genick zu lösen. Wie ihr merkt, lege ich einen enorm grossen Wert auf ein gelöstes Genick. Ihr werdet später verstehen warum dies so wichtig ist.