Desensibilisieren


Video NR 28

Desensibilisieren - Fahne (Videodauer 4min 23sek)

Ich bringe dem Pferd bei, sich von wehenden Gegenständen nicht erschrecken zu lassen. In diesem Beispiel arbeite ich mit einer Fahne. Wie gehe ich dabei vor. Wann übe ich Druck aus und wann wird das Pferd gelobt. 

 

Video NR 29

Desensibilisieren - Blache (Videodauer 4min 12sek)

Es gibt immer wieder Situationen, gerade bei Bauernhöfen oder Baustellen, in welchen ich mit meinem Pferd  irgendeiner wehenden Blache begegnen kann. Schwierig wird es immer dann, wenn noch Wind dazukommt, während ich gerade auf einem Spazierausritt bin. Und dann kommt dieses Geräusch, diese komischen Bewegungen dieses unbekannten Flugobjekts. Je mehr ich meinen Pferd zeige, dass es bei mir in Sicherheit ist, umso entspannter wird der ganze Ausritt. 

 

Video NR 30

Desensibilisieren - Bälle (Videodauer 4min 24sek)

Bist du auch schon mal an einem Fussballfeld vorbei geritten und plötzlich kam ein Ball geflogen? Hat er vielleicht sogar dein Pferd touchiert? Zeige deinem Pferd so viele unterschiedliche Gegenstände wie möglich, damit es lernt in Zukunft gelassen zu sein und im besten Fall den Elfmeter zu versenken, wenn der Ball dahergeflogen oder gerollt kommt … die Fussball-Jungs werden staunen :-).

 

Video NR 31

Desensibilisieren - Dualaktivierungsstangen (Videodauer 2min 42sek)

Stangen jeglicher Art müssen dem Pferd auch zuerst gezeigt werden. Aus diesem Zweck eignen sich  Dualaktivierungsstangen sehr gut. Man kann sie selber gut rumtragen, hinter sich her ziehen oder sogar übers Pferd legen. Die Farben gelb und blau werden vom Pferd sehr gut wahr genommen. 

 

Video NR 32

Desensibilisieren - Knallmaterial (Videodauer 4min 15sek)

Verpackungsmaterial eignet sich hervorragend, um bspw. einen lauten Knall zu verursachen. Diese Übung ist aber nicht ganz ohne! Stell sicher, dass du dich in deinem Sicherheitsbereich befindest, wenn du es mal so richtig krachen lässt. 

 

Video NR 33

Desensibilisieren - Aludosen (Videodauer 3min 23sek)

Aludosen machen einen wunderbaren Krach. Ein sehr ungewohntes Geräusch für ein Pferd. Es ist eigentlich nicht wichtig was du für Gegenstände auswählst. Das wichtigste bei der ganzen Arbeit der Desensibilisierung ist, dass du lernst wie dein Pferd in Schreckmomenten reagiert aber auch, dass du ihm zeigst, dass du immer sein Fels in der Brandung, sein sicherer Hafen bist.

 

Video NR 43

Desensibilisieren - Regenschirm (Videodauer 5min 28sek)

Leider sind wir in der Schweiz nicht mit 300 Sonnentagen gesegnet wie Spanien. Deshalb ist es auch wichtig, dass euer Pferd den Regenschirm kennt und es ihm dann später auf eurem nass/feuchten Spaziergang kein Problem mit diesem Gegenstand hat. Achtet bei Training darauf, dass der Regenschirm auch aufspringt :-)

 

Video NR 44

Desensibilisieren - Pet Flaschen (Videodauer 4min 34sek)

3 mal gleicher Gegenstand, aber unterschiedlicher Inhalt. Somit entstehen unterschiedlich intensive Töne.