Freiheitsdressur


Video NR 34

Freiheitsdressur - Der Anfang (Videodauer 4min 32sek)

Spätestens hier wirst du verstehen, warum die Basisarbeit so wichtig war. Jetzt wirst du merken, ob das Band, welches Ihr dort gelegt habt auch sitzt. Wichtig ist aber, dass du dich nicht anders verhalten darfst. Die Arbeit ist immer noch die Gleiche, nur ohne Strick. Vertrau deinem Pferd, lass Fehler zu, aber sei auch ehrlich zu dir. Klappt es nicht mit den Übungen ohne Strick, gehe wieder einen Schritt zurück (also wieder zurück zum Strick), arbeite noch einmal fleissig an den Übungen und versuch es dann wieder ohne den Strick.

 

Video NR 35

Freiheitsdressur - Volte um mich herum und von mir weg (Videodauer 2min 46sek)

Die Volten sind wirklich nicht einfach zu machen. Da muss der Magnet welcher Ihr bei euch und eurem Pferd installiert habt wirklich sitzen. Die Volte ist ein Kreis wo du dich entweder vom Pferd abwendest oder auf das Pferd zugehst. Das Tempo muss kontrolliert werden und das Pferd darf nicht in die Versuchung kommen, euer Band zu lösen. Also fleissig üben!

 

Video NR 36

Freiheitsdressur - Volte um mich herum - ich selber stehe still (Videodauer 4min 14sek)

Du longierst das Pferd ganz normal, nur mit dem Unterschied, dass du dich nicht mehr mit dem Pferd mit drehst. Also, du bleibst schön in der Mitte stehen und das Pferd dreht sich 360 Grad um dich herum. Hier kann und wird es wohl auch passieren, dass das Pferd zu Beginn hinter deinem Rücken stehen bleiben wird. Wie kann ich meinem Pferd nun beibringen, dass "aus den Augen" nicht gleich "aus dem Sinn" bedeutet?

 

Video NR 37

Freiheitsdressur - Die 8 (Videodauer 5min 5sek)

Von der Führposition zur Longierposition ohne den Strick oder die Gerte zu wechseln. In der Drehung liegt mein Hauptaugenmerk auf der Schulter. Wichtig, dass diese lernt zu weichen. Diese Übung wird auf einem kleinen Kreis gemacht, du bist sehr nah am Pferd. Deshalb muss es lernen, jederzeit auf dich Rücksicht zu nehmen und dich nicht zu überrennen. Im Schritt ist dies noch nicht so schlimm, aber wenn du dann die Übung im Trab oder Galopp machst und du es nicht geschafft hast dem Pferd beizubringen, sich von dir zu lösen, kann es zu bösen Unfällen kommen. 

 

Video NR 41

Freiheitsdressur - Pferd rückwärts schicken (Videodauer 2min 45sek)

folgt schon bald

 

Video NR 42

Freiheitsdressur - Pferd auf mich zuspringen lassen (Videodauer 3min 35sek)

folgt schon bald