Zirzensik -Zirkuslektionen


Video NR 13 

Zirzensik - Kompliment (Videodauer 6min und 21sek)

Beim Kompliment verbeugt sich das Pferd. Ich arbeite bei dieser Übung nicht mit einem Strick wo das Pferd runter gezogen wird. Normalerweise arbeite ich nicht mit "Guddis" hier wird euch das Rüebli sehr helfen. Als erster Schritt muss das Pferd, das Bein auf antippen hochheben und ich muss das Bein ruhig halten können. Dieser Arbeit verlangt viel Vertrauen. Das Pferd wird in eine Lage versetzt wo es nicht einfach mehr wegspringen kann. Später wenn dies sitzt, werde ich das Bein weiter nach hinten ziehen indem ich mit der anderen Hand (wo das Rüebli drin ist) unter der Brust durchgehe um sein Kopf zwischen der Brust durchführen kann. Und so geht es dann immer weiter...der Rest findet ihr im Video. Auch bei dieser Übung arbeitet ihr am Rücken eures Pferdes. Achtung die Übung ist recht anstrengend, also auch hier - nicht übertreiben.

 

Video NR 14 

Zirzensik - Campo (Videodauer 5min 9sek)

Hier lernt das Pferd zu stehen und nur die Vorderbeine Schritt um Schritt nach Vorne zu bewegen. Es braucht aber euer Augenmerk, wieviel ich vom Pferd verlangen kann, ohne dass es die Hinterbeine nachziehen wird. Also auch hier ist wieder Augenschulungen gefragt und eure Geduld. Schritt für Schritt. Wenn das Pferd dies mal sehr gut kann, steht es mit weit auseinander stehenden Beinen vor euch. Auch dies ist wiederum eine gute gymnastizierende Übung für euer Pferd.

 

Video NR 15

Zirzensik - Spanischer Schritt (Videodauer 5min 19sek)

Das Pferd lernt hier seine Vorderbeine nach Vorne hoch zu heben und durch die Vorwärtsbwegung dies elegant nach Oben zu schwingen. Hier ist auch wichtig dass ihr darauf achtet, dass das Pferd die Übung nur macht, wenn ihr es einfordert. Ansonsten sofort mit dem Stimmkommando für Stopp zu unterbrechen. Am anfang macht man dies aus dem Stand heraus und erst später kommt die Bewegung dazu. Deshalb ist es aber wichtig, dass ihr bereits im Stand die Hinterbeine mit beachtet. Ihr Video werdet ihr sehen warum?

 

Video NR 16

Zirzensik - Piaffieren (Videodauer)

folgt schon bald

 

Video NR 27

Zirzensik - Abliegen Teil 1 (Videodauer 5min 20Sek)

Damit sich dein Pferd auf Deinen Wunsch hinlegt, muss es dir vertrauen. Liegend kann ein Fluchttier sich nicht so schnell in Sicherheit bringen. Ich finde es sehr sinnvoll, dass man dem Pferd das Liegen über seinen natürlichen Instinkt beibringt. Für diese Übung eignen sich vor allem die warmen Monate, sei es, weil sich das Pferd seiner Winterhaare entledigen will oder auch, weil es sich so richtig schmutzig machen will, um Fliegen und andere Insekten von der Haut fernzuhalten - wie sagt der Volksmund so schön: Schmutziges Pferd -> glückliches Pferd :-). Mit viel Geduld und Ausdauer wird sich dein Pferd immer mehr trauen, lass ihm einfach die nötige Zeit.